Jugendfeuerwehr Elgershausen
Jugendfeuerwehr Elgershausen

FRTC

Am 29.04.2017 sind wir, die Orsteile Breitenbach Hoof & Elgershausen, der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr gefolgt.

Gemeinsam führte uns der Wegnach Frankfurt in das Feuerwehr- & Rettungs- Trainingscenter.

 

Das FRTC soll eine zunkunftsorientierte Aus- und Fortbilung für Feuerwehren Rettungsdienste & andren Hilfsorganisationen ermöglichen.

Es besteht aus fünf unterschiedlichen Bereichen:

  • Akademie Gebäude: Innerhalb des FRTC wurde ein Schulungs- und Sozialgebäude geschaffen, in welchem vorwiegend die theoretische Aus- und Fortbildung stattfindet. Im Akademiegebäude sind neben verschiedenen Lehrsälen und den Büros der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie folgende Einrichtungen untergebracht:

  1. Atemschutzübungsstrecke
  2. Fahrsimulator für die Alarmfahrtschulung
  3. RTW Simulator und Schockraumsimulator
  4. Planübung & Einsatzsimulation
  5. Sportraum
  6. Werkstatt
  7. Umkleiden mit Sanitäranlagen

 

  • Übungshalle: Für das FRTC wurde eine insgesamt 1000m² große Übungshalle errichtet, in der Nachbauten verschiedener, für Frankfurt am Main typische Gebäude untergebracht sind.
    In diesen Häusern können die unterschiedlichsten Einsatzszenarien nachgestellt werden.

 

  • Realbrandhalle: Zur Durchführung von Realbränden steht eine getrennte Halle zur Verfügung. Im Inneren der Halle befinden sich insgesamt 13 miteinander verbundene Container, in zwei Containern können echte Rauchdurchzündungen erzeugt werden.

 

  • Bahnanlage: Einsätze im Bahnbereich stellen eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Rettungsdienste dar.

    Zur optimalen Aus- und Fortbildung und damit zur Vorbereitung auf Szenarien in diesem Bereich wurden im FRTC verschiedene Anlagen mit bahntechnischem Hintergrund errichtet.

    Im Einzelnen stehen folgende Einrichtungen zur Verfügung:

  1. Übungsanlage Bahn: Im Außenbereich wurde eine Übungsanlage Bahn integriert. Neben einer Hochgleisanlage inklusive Oberleitungsanlage der DB-AG wurde dort ein Verladebahnhof installiert. Auf dieser Anlage können verschieden Einsatzszenarien dargestellt werden.
  2. U-Bahn Simulator: Im Übungs-U-Bahnhof können Einsätze im Bereich des U-Bahnsystems trainiert werden.
    Hierzu wurde in einer Halle ein Bahnsteig errichtet, neben dem ein Gleiskörper installiert ist. Auf den Gleisen steht ein U-Bahn Zug der neuesten, in Frankfurt eingesetzten Generation.

 

  • Freigelände: Der überwiegende Teil des im FRTC zur Verfügung stehenden Freigeländes wurde als Übungsfläche befestigt. Weiterhin wurden im Außenbereich verschiedene Übungsanlagen errichtet.
  1. Übungskran
  2. Baumbiege- und Spannungssimulator
  3. Schiefe Ebene
  4. Aufprallsimulator
  5. Baugrube

Im Anschluss ging es noch durch unterschiedliche Bereiche der angrenzenden Feuerwache. Hier wurde uns viel über die Konzepte bei der Feuerwehr Frankfurt erklärt und natürlich ging es auch an die verschiedenen Fahrzeuge. Welche sich auf knapp 70 Tore verteilten. 

 

Quelle: http://www.feuerwehr-frankfurt.de/frtc/

Aktuelles

Termine & Aktuelles

Weihnachtsmarkt

der Vereine

16.12.17

Elgerhaus Elgershausen

 

Weihnachstbaumsammlug

13.01.2018 ab 9:00 Uhr

 

Du möchtest Mitglied werden?

 

Kontakt

Dienstzeiten

Jeden Freitag

Die Jugendfeuerwehr 18:00-20:00 Uhr 

Die Kinderfeuerwehr 17:00-18:00 Uhr

im Feuerwehrhaus in Elgershausen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugendfeuerwehr Elgershausen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.